Deutschland / Heidelberg
Schlossbeleuchtung Heidelberg, Odenwald & der Neckar
07.-11.06.2025 | 5-tägige Busreise mit Schifffahrt auf dem Neckar und Ausflügen nach Schwetzingen und in den Odenwald.
Über Pfingsten an den Neckar – Busreise nach Heidelberg vom 7. bis 11. Juni 2025
Schlossbeleuchtung Heidelberg, Odenwald & der Neckar
Erleben Sie die pure Magie, wenn die ehrwürdigen Mauern des Heidelberger Schlosses in flammendem Rot erstrahlen und die Nacht über der romantischen Altstadt zum Leben erwacht. Die berühmte Schlossbeleuchtung, begleitet von einem prächtigen Feuerwerk, erzählt die bewegte Geschichte der Schlossruinen und bietet eine unvergleichliche Kulisse für einen unvergesslichen Sommerabend. Der Blick vom Neckarufer auf das Schloss und auf den Lichterzauber am Himmel zieht jeden Besucher in seinen Bann. Ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt, ein absolutes Highlight, das Sie nicht versäumen sollten.
Aber unsere Reise bietet Ihnen noch viel mehr: Bei einer fachkundigen Führung zeigen wir Ihnen die sehenswerte Altstadt von Heidelberg sowie den Innenhof, den Schlossgarten und das berühmte Große Fass im Schloss Heidelberg. Schwetzingen ist nur 12 km von Heidelberg entfernt. Sie besuchen den barocken Schwetzinger Schlossgarten – einen wahren Zaubergarten!
Der Odenwald liegt vor den Toren Heidelbergs und so werden Sie bei einem Tagesausflug sehenswerte Ort des Odenwalds kennenlernen, wie z.B. Weinheim an der Bergstraße und Michelstadt, die berühmt-berüchtigte Rathaus-auf-Stelzen-Stadt.
Mit dem Schiff fahren Sie auf dem Neckar bei Speis‘ und Trank bis nach Eberbach und auf der Rückfahrt stoppt der Bus in Neckarsteinach, der Vierburgenstadt in idyllischen Neckartal.
Ihr Hotel in Heidelberg
IntercityHotel Heidelberg ****
Das 4-Sterne Intercity Hotel Heidelberg (198 Zimmer) empfängt Sie in einem stylischen und urbanen Ambiente in der Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofs. Die malerische Innenstadt Heidelbergs mit ihren eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Shoppingeinrichtungen ist ca. 2,5 km entfernt. Zu Fuß geht es entlang des Neckars, mit Bus und Bahn ist es bequemer (FreeCityTicket für die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bei Anmeldung zur H Rewards Mitgliedschaft inklusive).
Die modern ausgestatteten Hotelzimmer haben Dusche, WC, Klimaanlage, schallisolierte Fenster, Flachbild-TV und WLAN (inklusive).
Morgens bedienen Sie sich am Frühstücksbuffet im Restaurant. In der Bistro Lounge mit Bar und Terrasse werden erfrischende und heiße Getränke und verschiedene Snacks serviert
Vor der Abfahrt des Busses stärken Sie sich beim Frühstücksbuffet im Hotel & Restaurant Fricke in Hämelerwald. Im Anschluss fährt der Bus auf direktem Weg nach Heidelberg. Am Nachmittag beziehen Sie Ihr Zimmer im Intercity Hotel Heidelberg und haben noch etwas Zeit, die Umgebung des Hotels zu erkunden.
Zum Abendessen fährt Sie der Bus in die Heidelberger Altstadt, wo Ihnen im Restaurant Hackteufel das Abendessen serviert wird. Den weiteren Abend gestalten Sie auf eigene Faust.
Die legendären Schlossbeleuchtungen ziehen jedes Jahr viele Menschen in ihren Bann. Kaum eine andere Stadt bietet im Sommer solch eine zauberhafte Nacht. Ein umfangreiches Rahmenprogram sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Ab ca. 21 Uhr sollten Sie sich am Philosophenweg, auf der Nepomuk-Terrasse an der Alten Brücke oder entlang der Ziegelhäuser Landstraße auf Höhe der Alten Brücke einfinden. Denn ab ca. 22:15 Uhr tauchen Bengalische Leuchtfeuer das Heidelberger Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde. Wie zuletzt 1689 und 1693, als die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV. das Schloss und die Stadt niederbrannten und die heute weltberühmte Ruine zurück ließen. Wenn das glühende Schloss langsam verblasst, beginnt der zweite Teil des Spektakels – das Brillant-Feuerwerk über dem Neckar. Um seine frisch angetraute Gemahlin Elizabeth Stuart standesgemäß zu begrüßen, ließ Kurfürst Friedrich V. 1613 ein Feuerwerk inszenieren. Dieses Feuerwerk legte den Grundstein für die später folgenden Lichtspektakel über dem nächtlichen Himmel Heidelbergs.
Zum Hotel zurück geht es auf eigene Faust.
Sonntag, 8. Juni 2025 - Heidelberg kennenlernen und Ausflug zum Schlossgarten Schwetzingen
Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel fährt Sie der Bus in die Heidelberger Altstadt. Hier erwartet Sie Ihr fachkundiger Gästeführer, um Ihnen die sehenswerte Altstadt sowie Teile des Heidelberger Schlosses zu zeigen. Die kombinierte Altstadt- und Schlossführung lässt die Geschichte lebendig werden. Bei einer Führung durch die verwinkelten Gassen der Altstadt können Sie die vielen Facetten Heidelbergs kennenlernen - verträumte Plätze, die älteste Universität Deutschlands, die Heiliggeistkirche und das Jesuitenviertel. Mit der Bergbahn geht es dann hinauf zum Schloss. Bei einem Rundgang erleben Sie die kurfürstliche Ruine im Innenhof und im Schlossgarten. Sie sehen das berühmte Große Fass und haben die Möglichkeit, das Deutsche Apotheken-Museum zu besuchen.
Am Nachmittag geht es mit dem Bus ins nicht weit entfernet Schwetzingen. Nach dem Vorbild von Versailles entstand das Schwetzinger Schloss mit seinem barocken Schlossgarten als Sommerresidenz der Kurfürsten, die sogar schon den französischen Philosophen Voltaire ins Schwärmen brachte – ein wahrer Zaubergarten!
Am Abend sind Sie zurück in Heidelberg.
Montag, 9. Juni 2025 - Ausflug in den Odenwald
Nach dem Frühstücksbuffet im Intercity Hotel Heidelberg erwartet uns unser örtlicher Gästeführer, um Ihnen bei einer Rundfahrt Teile des Odenwalds zu zeigen. Die genaue Strecke wird in Abhängigkeit vom Wetter erst vor Ort festgelegt. So geht es beispielsweise nach Weinheim an der Bergstraße mit dem mediterran anmutender Marktplatz im Stil einer italienischen Piazza und dem historischen Gerberbachviertel. Umgeben von pittoresken Fachwerkhäusern, entfaltet sich unter japanischen Schnurbäumen ein romantisches Flair. Ein weiteres Ziel ist Michelstadt mit dem berühmten spätgotischen „Rathaus auf Stelzen“, das schon auf einer Briefmarke der Deutschen Post verewigt wurde und damit bereits in der ganzen Welt herumgekommen ist. Aber Michelstadt hat noch mehr zu bieten: Im Jahr 741 zum ersten Mal erwähnt, zählt der Ort zu den ältesten Siedlungen im Kreis. Der über tausendjährige Diebsturm, die Synagoge aus dem 18. Jahrhundert sowie viele historische Häuser und Reste der Stadtmauer sind erhalten. In der Altstadt laden kleine Geschäfte, Restaurants und Cafés zum Verweilen ein.
Das Mittagessen wird Ihnen im Rathausbräu Michelstadt serviert. Zurück geht es durch den Odenwald über die Siegfriedstraße.
Den Abend in Heidelberg gestalten Sie selbst.
Dienstag, 10. Juni 2025 - Schifffahrt auf dem Neckar und Besuch von Neckarsteinach
Morgens bedienen Sie sich am Frühstücksbuffet im Intercity Hotel Heidelberg. Der Bus bringt Sie zum Schiffsanleger und um 10:00 Uhr heißt es "Schiff ahoi!" für eine Tour über den Neckar bis nach Eberbach, wo das Schiff planmäßig um 13:30 Uhr anlegt. Unterwegs gibt es ein zweiten Frühstück und alle Getränke sind inklusive (Kaffee, Tee, Softdrinks, Bier und Wein). In Eberbach wartet der Bus, der Sie zurück nach Neckarsteinach fährt. Bei einem fachkundigen geführten Spaziergang lernen Sie den Ort im idyllischen Neckartal kennen und haben im Anschluss Zeit, in eines der Cafés oder in einen Biergarten einzukehren. Am frühen Abend geht es zurück nach Heidelberg.
Mittwoch, 11. Juni 2025 - Freizeit in Heidelberg und Rückreise
Nach dem Frühstücksbuffet haben Sie bis mittags noch Zeit für eigene Unternehmungen in Heidelberg. Am frühen Nachmittag verladen wir das Gepäck und der Bus fährt Sie zurück zu den Zustiegsstellen.
- Programmänderungen vorbehalten -