Deutschland / Leipzig
Adventskonzert in der Alten Börse
04.-06.12.26 | 3-tägige Bahnreise nach Leipzig u.a. mit exklusivem Konzert der Opera Classica Europa in Leipzigs ältestem Barockbau.
Leipzig
Adventskonzert in der Alten Börse
Bahnreise nach Leipzig vom 4. bis 6. Dezember 2026
In der Vorweihnachtszeit lockt nicht nur der
Leipziger Weihnachtsmarkt in die geschichtsträchtige Altstadt. Sie dürfen sich auch auf ein stimmungsvolles Adventskonzert in der Alten Börse Leipzig freuen, dem ältesten Barockbau der Stadt am Naschmarkt. Bei einem geführten Spaziergang zeigen wir Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit ihren vielen Passagen und Messehöfen.
Sie wohnen quasi gegenüber vom Leipziger Hauptbahnhof im 4-Sterne Seaside Hotel Leipzig inmitten des historischen Stadtkerns.
Eine abwechslungsreiche Kurzreise mit der Bahn in die als "Kleinparis" bekannte sächsische Metropole.
Ihr Hotel in Leipzig:
Seaside Park Hotel
Das 4-Sterne Hotel (288 Zimmer) liegt im historischen Stadtkern von Leipzig gegenüber vom Hauptbahnhof, dem größten Kopfbahnhof Europas mit Elementen des Neoklassizismus und Jugendstils und mit einer der größten Indoor-Shopping-Promenaden Deutschlands. Vom Hotel sind alle Sehenswürdigkeiten der Altstadt gut zu Fuß erreichbar.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Bad oder Dusche, WC, Föhn, TV, Kühlschrank und WLAN (inklusive). Zu den weiteren Annehmlichkeiten des Hotels zählen ein Lift, die Bar, das Restaurant und ein Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool.









Freitag, 04.12.2026 - Anreise und Leipzig kennenlernen
Die Bahn fährt morgens von Hämelerwald und vom Hauptbahnhof Hannover. Um die Mittagszeit sind Sie dann bereits in Leipzig. Zum Hotel sind es nur wenige Schritte. Hier beziehen Sie Ihr Zimmer für zwei Nächte und können sich auf die Tage in Leipzig einstimmen. Am Nachmittag lernen Sie bei einem geführten Stadtrundgang eine
Vielzahl an Sehenswürdigkeiten kennen, die die Stadt zu bieten hat.
Leipzig ist bekannt für sein einzigartiges System an historischen Passagen und Messehöfen, die vom 19. Jahrhundert bis in die 1920er Jahre für die Mustermessen entstanden sind und heute mit Restaurants, Geschäften und Museen zum Flanieren einladen, wobei Highlights wie die Mädlerpassage, Specks Hof und der offene Barthels Hof besonders hervorstechen. Die Nikolaikirche Leipzig ist 1989 zum Symbol der friedlichen Revolution geworden. Die gotische Thomaskirche ist Heimat des berühmten Knabenchors und hier wirkte J. S. Bach als Kantor.
Das Abendessen wird Ihnen im Restaurant des Hotels serviert.
Samstag, 05.12.2026 - Weihnachtsmarkt und Konzert in der Alten Börse
Nach dem Frühstücksbuffet im Seaside Hotel bleibt Zeit für einen Shopping-Bummel und den Besuch der Weihnachtsmärkte, die sich über den gesamten Innenstadtbereich verteilen. Am Abend besuchen Sie in der historischen Alten Börse das exklusive Adventskonzert und lassen sich von einem abwechslungsreichen Programm unter dem Titel "Die schönsten Melodien zum Advent" faszinieren.
Das Ensemble der Opera Classica Europa, bestehend aus internationalen Gesangssolisten, einem Salonorchester und einem Kammerchor, präsentiert musikalische Leckerbissen, die zum Mitsummen einladen. Das Programm beinhaltet berühmte Stücke wie z.B. "Alleluia" aus "Exsultate jubilate" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Der kleine Sandmann und Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, das "Intermezzo" aus Pietro Mascagnis Oper "Cavalleria rusticana" und "Panis Angelicus" von César Franck, um nur einige zu nennen.
Die Alte Börse am Naschmarkt ist Leipzigs ältester Barockbau. 1678 von Leipziger Kaufleuten errichtet, diente sie 200 Jahre lang als repräsentativer Versammlungsort. Hier wurden Geschäfte abgeschlossen, Auktionen abgehalten und Wechsel gehandelt. Heute wird die Alte Börse für Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträge, Kongresse sowie private und öffentliche Feste genutzt. Der schlichte, stilvolle Saal bietet Platz für 200 Personen.
Sonntag, 06.12.2026 - Leipzig individuell und Rückreise
Nach dem Frühstücksbuffet im Seaside Hotel empfehlen wir den Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig. SED-Diktatur, Alltag in der DDR, friedliche Revolution und Wiedervereinigung sowie deutsch-deutsches Zusammenwachsen seit 1989: Das sind die Themen der Dauerausstellung "Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945". Gern begleitet Sie Ihr Reiseleiter dorthin.
Nutzen Sie die Zeit danach für einen Bummel über die Weihnachtsmärkte der Stadt, denn es bleibt noch Zeit für eigene Unternehmungen. Das Gepäck deponieren Sie im Hotel. Die Bahn fährt planmäßig am Nachmittag zurück nach Hannover und Hämelerwald.
- Programmänderungen vorbehalten -

