16. bis 19. August 2026 Jüdisches und christliches Leben in Erfurt "Jesus Christ Superstar" auf den Domstufen zu Erfurt
Höhepunkt unserer 4-tägigen Bahnreise nach Erfurt ist sicherlich das Musical "Jesus Christ Superstar" auf den Domstufen der Stadt. Das Musical war der erste große kommerzielle Erfolg von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Dargestellt werden die letzten sieben Tage Jesus’ von Nazareth in freier Anlehnung an die Bibel, jedoch nicht als Leidensgeschichte, sondern als Geschichte über Revolution, Unterdrückung, Geldgier und natürlich peace and love. Absolut sehens- und hörenswert!
Aber die thüringische Hauptstadt Erfurt mit ihrer weitgehend intakten Altstadt – einer der größten historischen Stadtkerne in ganz Deutschland – ist schon allein eine Reise wert! Dafür stehen zwei wichtige Namensvetter: Martin Luther, der hier studierte, im Augustiner Kloster wirkte und im Erfurter Dom zum Priester geweiht wurde, und der Stadtheilige Martin von Tours, St. Martin, der jedes Jahr am 10. November mit einem Laternenfest und einer ökumenischen Messe gefeiert wird. Mit ihren zahlreichen Klöstern und Pfarrkirchen gilt die Stadt seit Jahrhunderten als „thüringisches Rom“. Es gibt keinen Petersdom, dafür aber den Petersberg mit Zitadelle. Der egapark ist mit einer Fläche von 360.000 m² einer der größten Blumen- und Gartenparks Deutschlands, er steht für die Gartenbau-Tradition in Thüringen und die Lebendigkeit der "Blumenstadt" Erfurt. In der Freizeit haben Sie die Möglichkeit, den ega-Park zu besuchen und sich an der Blumenpracht und dem Wüsten- und Urwaldhaus zu erfreuen. Mit der Krämerbrücke hat Erfurt die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas und der Fischmarkt ist das Bilderbuch der Stadt, die Hausfassaden von Gotik bis Gründerzeit sind mustergültig restauriert. Bei einem geführten Spaziergang zeigen wir Ihnen die sehenswerte Altstadt und besichtigen den Dom sowie auch das Augustinerkloster auf den Spuren Luthers, Bismarcks und Benedikts XIV. mit kleinen Gaumenfreuden der damaligen Zeit.
Die Alte Synagoge - mittlerweile UNESCO Welterbe - werden wir ebenfalls besichtigen. Sie ist mit ihren ältesten Bauteilen aus dem 11. Jahrhundert die älteste, bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa. Die Ausstellung der Alten Synagoge veranschaulicht die Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde Erfurts. Im Keller der Alten Synagoge wird der sogenannte Erfurter Schatz ausgestellt, der höchstwahrscheinlich während des Pogroms von 1349 vergraben wurde – ein in Umfang und Zusammensetzung einmaliger Fund. Er wurde erst 1998 kurz vor dem Abschluss archäologischer Untersuchungen unweit der Alten Synagoge unter der Mauer eines Kellerzugangs entdeckt.
Es bleibt Zeit für eigene Unternehmungen in der sehenswerten Stadt.
Ihr Hotel in Erfurt
Nyx Hotel Erfurt
Das 4-Sterne Nyx Hotel Erfurt by Leonardo Hotel (284 Zimmer) liegt am Rand der historischen Altstadt. Der Hauptbahnhof von Erfurt ist nur etwa 10 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.
Die nicht allzu grpßen Zimmer sind modern ausgestattet und verfügen über Bad oder Dusche, WC, Haartrockner, Klimaanlage, Safe, TV und in den oberen Etagen über einen atemberaubendem Blick über die Stadt.
Morgens bedienen Sie sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Hotelbar, Bistro & Restaurant Classico sowie Spa- und Fitnesseinrichtungen, Panoramablick und kostenloses WLAN in allen Bereichen. Das NYX Hotel Erfurt by Leonardo Hotels bietet elegante Zimmer mit modernen Badezimmern en suite sowie Blick auf die Stadt.
Reiseablauf Sonntag, 16.08.26 - Anreise und Erfurt kennenlernen Mit der Bahn fahren Sie am Morgen von Hämelerwald und Hannover nach Erfurt. Nach dem Check-in im Mercure Hotel Erfurt Altstadt haben Sie etwas Zeit, sich zu entspannen und die Umgebung des Hotels kennenzulernen. Am Nachmittag erwartet Sie unser ortkundiger Gästeführer, um Ihnen die sehenswerte Altstadt von Erfurt mit dem monumentalen Ensemble von Dom und Severikirche, den Patrizier- und Fachwerkhäusern, der Krämerbrücke sowie den vielen Kirchen zu zeigen. Der Spaziergang endet am Domplatz beim Restaurant Schnitzler, wo Ihnen das Abendessen serviert wird. Übernachtung im Nyx Hotel Erfurt.
Montag, 17.08.26 - Der Dom und das Augustinerkloster Nach dem Frühstücksbuffet im Nyx Hotel spazieren wir zum nicht weit entfernten Dom, den Sie bei einer Führung kennenlernen. Die Hohe Domkirche St. Marien zu Erfurt ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt. Er ist 81,26 m hoch und besitzt mit der Gloriosa die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt. Der Dom diente nur kurze Zeit in der Mitte des 8. Jahrhunderts als Bischofssitz und war das gesamte Mittelalter über bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein Sitz des Kollegiatstifts St. Marien. Seit 1994 ist er wieder Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels.
Im Anschluss haben Sie Zeit für eigene Unternehmungen, bevor wir am späten Nachmittag das Augustinerkloster besichtigen. Nach der Führung durch das evangelische Kloster spazieren wir zum nicht weit entfernten Wirtshaus Cristoffel, wo IHnen ein mittelalterliches Mahl serviert wird. Übernachtung im Nyx Hotel Erfurt.
Dienstag, 18.08.26 - Die Synagoge und "Jesus Christ Superstar" auf den Domstufen in Erfurt Morgens bedienen Sie sich am Frühstücksbuffet im Nyx Hotel Erfurt. Um 10:00 Uhr werden wir zur Führung durch die Sysnagoge erwartet.
Die Alte Synagoge in Erfurt ist eine ehemalige Synagoge und mit einem Alter von über 900 Jahren die älteste erhaltene Synagoge Europas. Zur Synagoge gehört die 2007 bei Bauarbeiten hinter der Krämerbrücke entdeckte, etwa 750 Jahre alte Mikwe. Der bedeutende, 1998 in unmittelbarer Nachbarschaft der Synagoge gefundene Jüdische Schatz von Erfurt ist seit Oktober 2009 in der Synagoge ausgestellt. Im September 2023 wurde die Synagoge als Teil der Stätte Jüdisch-Mittelalterliches Erbe in Erfurt in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Bis zum Abend gestalten Sie den Tag auf eigene Faust. Gern gibt Ihnen Ihr Reiseleiter Tipps. Um 20:30 Uhr beginnt der Höhepunkt der Reise: Das Musical "Jesus Christ Superstar" auf den Domstufen von Erfurt. Übernachtung im Nyx Hotel Erfurt.
Mittwoch, 19.08.26 - Erfurt indivioduell und Heimreise Nach dem Frühstück im Nyx Hotel deponieren Sie Ihr Gepäck an der Rezeption und haben Zeit für eigene Unternehmungen. es emphielt sich ein Besuch des EGA Parks, der mit der Straßenbahn bequem erreichbar ist.
Der egapark Erfurt ist das bedeutendste Gartendenkmal der 1960er-Jahre in Deutschland und gehört zu den wichtigsten Zeugnissen der Gartenarchitektur dieser Zeit. Im Wechsel der Jahreszeiten wird auf 15.000 m² von Frühling bis Herbst durchgeblüht - auf großzügigen Wechselflorflächen und in 20 einzigartigen Themengärten. Europas größtes ornamental bepflanztes Blumenbeet stellt auf 6000 m² einen Höhepunkt der egapark-Gestaltung dar. Zu den weiteren Anziehungspunkten gehören der Rosengarten, der Japanische Fels- und Wassergarten, die Gräser- und Staudengärten, der Skulpturengarten mit Plastiken namhafter Künstler und die historische Cyriaksburg mit dem Deutschen Gartenbaumuseum. Ein deutschlandweit einzigartiges Wüsten- und Urwalderlebnis erwartet Sie im Danakil. Auf den Spuren des Wassers durchqueren Sie Wüste und Tropen und entdecken jede Menge spannende Informationen, wie sich Pflanzen und Tiere an extreme Lebensbedingungen angepasst haben.
Am frühen Abend fährt die Bahn zurück nach Hannover und Hämelerwald.
- Programmänderungen vorbehalten -
Leistungen & Preise
Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen:
Bahnfahrt von Hämelerwald und Hannover über Kassel-Wilhelmshöhe nach Erfurt und zurück über Fulda (inkl. Platzreservierung im ICE und IC).
3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im Nyx Hotel Erfurt
Ein Abendessen im Restaurant Schnitzler (Tellergericht nach Wahl)
Ein Abendessen im Wirtshaus Cristoffel (Festliches Mahl am Hofe des Landgrafen Ludwig mit mehreren Gängen)
Stadtführung Erfurt mit ortskundigem Gästeführer
Eintritt und Führung durch das Augustinerkloster Erfurt mit kleinen Gaumenfreuden der damaligen Zeit
Führung durch den Hohen Dom St. Marien
Eintritt und Führung durch die Alte Synagoge inkl. Mikwe und Außenbesichtigung Steinernes Haus
Ticket der Platzkategorie A für das Musical "Jesus Christ Superstar" im Rahmen der Domstufenfestspiele
Jesus Christ Superstar war der erste große kommerzielle Erfolg von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice vor Evita, Cats und Phantom of the Opera. Der Musik merkt man an, dass Woodstock noch nicht weit zurücklag. Jesus Christ Superstar war als Doppel-LP wochenlang in den britischen Charts, bevor die Autoren das Werk bühnentauglich machten und es am Broadway herausbrachten. Die Hollywood-Verfilmung von 1973 tat ihr Übriges, um das Werk, trotz einiger christlich-konservativer Proteste, zu einem der erfolgreichsten Stücke des 20. Jahrhunderts zu machen.
Dargestellt werden die letzten sieben Tage Jesus’ von Nazareth in freier Anlehnung an die Bibel, jedoch nicht als Leidensgeschichte, sondern als Geschichte über Revolution, Unterdrückung, Geldgier und natürlich peace and love.
Mit Peter Lund kommt ein alter Bekannter an eine frühere Wirkungsstätte zurück. Vor allem durch seine Rockoper Jedermann, für dessen Libretto und Regie er verantwortlich zeichnete, ist er regelmäßigen Theatergästen noch bestens in Erinnerung.
ANDREW LLOYD WEBBER
Gesangstexte von Tim Rice
Deutsche Fassung von Timothy Roller (2023)
Musikalische Leitung / Clemens Fieguth Inszenierung / Peter Lund Bühnenbild / Hank Irwin Kittel Kostüme / Ulrike Reinhardt Choreografie / Bart De Clercq
Sie können uns hier Ihre Anmeldung zur Reise übermitteln bzw. Fragen zur Reise stellen. Wir senden Ihnen gern die Buchungsbestätigung bzw. die Antworten auf Ihre Fragen.
Das Angebot wurde in den Angebotsversand übernommen.
Kurz zu den Datenschutzeinstellungen, dann geht's weiter!
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch erforderlich, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Ihre Einwilligung kann jederzeit geändert oder widerrufen werden. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.