Details

Deutschland/Schleswig-Holstein
Dithmarschen & die Hallig Hooge

01. - 04.05.24 | 4-tägige Busreise nach Heide, zur Seehundstation Friedrichskoog und Hallig Hooge, nach Friedrichstadt und Büsum.

ab € 685,-

1. bis 4. Mai 2024

Heide - Friedrichskoog - Hallig Hooge - Eidersperrwerk - Friedrichstadt
Dithmarschen & die Hallig Hooge
Unsere 4-tägige Busreise führt uns nach Heide, die Dithmarscher Kreisstadt umgeben von Küste, Marsch und Geest. Heide war die Hauptstadt der legendären Bauernrepublik Dithmarschen, woran der größte unbebaute Marktplatz Deutschlands erinnert. Bei einer Stadtführung zeigen wir Ihnen die Innenstadt und werfen einen Blick vom Rathausdach über die Stadt und das schöne Umland, inklusive Nordseewind. Auf der Hinfahrt stoppen wir in Friedrichskoog und schauen uns die Seehundstation an, die einzige autorisierte Aufnahmestelle für verlassen oder erkrankt aufgefundene Seehunde und Robben in Schleswig-Holstein. Sie setzt neue Maßstäbe in der naturnahen Dauerhaltung und Aufzucht von Seehunden. Ein Tagesausflug führt auf die Hallig Hooge, die zweit­größ­te Hal­lig, die an­ders als die an­de­ren Hal­li­gen mit ei­nem Steindeich ge­gen Über­flu­tun­gen bei leich­te­ren Sturm­flu­ten ge­schützt ist. Wir schauen uns die Insel in der Nordsee an und kehren in das Restaurant Friesenpesel ein. Beim zweiten Tagesausflug besuchen wir das Kohlosseum und erfahren Wissenwertes über Sauerkrautherstellung, sehen das imposante Eidersperrwerk, eines der größten Küstenschutz-Projekte Europas, und schippern über die Grachten der Holländerstadt Friedrichstadt. Auf der Rückreise fahren wir über Büsum, dem beliebten Urlaubsort an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste direkt am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.  
Ihr Hotel in Heide

nordica Hotel Berlin
Das moderne 4-Sterne-Hotel (70 Zimmer) liegt am Rande der Innenstadt von Heide. Die ansprechend ausgestatteten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche, WC, TV und WLAN (inklusive). Im Restaurant Meridian werden Mediterrane Küche und andere Köstlichkeiten serviert. Morgens bedienen Sie sich am Frühstücksbuffet. Wintergarten-Lounge.








































  Busreise in Kooperation mit


 

Reiseablauf
Mittwoch, 01.05.24 - Anreise und Besuch der Seehundstation Friedrichskoog
Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel & Restaurant Fricke in Hämelerwald geht es mit dem Bus auf direktem Weg nach Friedrichskoog.

Die dort im Jahr 1985 gegründete Seehundstation ist die einzige autorisierte Aufnahmestelle für verlassen oder erkrankt aufgefundene Seehunde und Robben in Schleswig-Holstein. Eigentlich ist diese Station eine Schutz- und Aufzuchtstation für notleidende Seehunde. Allerdings werden einige Kegelrobben und Seehunde hier nicht nur aufgezogen, sondern leben dauerhaft in der Seehundstation. Diese können leider nicht mehr ausgewildert werden, da sie zum Teil auch schon in Gefangenschaft geboren wurden. Sie haben es nicht gelernt, sich selbstständig in der freien Wildbahn, in der Nordsee und dem Wattenmeer, zu ernähren und würden daher verhungern, wenn sie sich selbst versorgen müssten. Bei einer Führung lernen Sie die Station kennen und haben anschließend Zeit, sich die Ausstellung anzuschauen und den Tieren bei der Fütterung zuzusehen. Anschließend fährt der Bus nach Heide zum nordica Hotel Berlin. Hier beziehen Sie Ihr Zimmer für 3 Nächte. Abendessen und Übernachtung im nordica Hotel Berlin in Heide.
Donnerstag, 02.05.24 - Ausflug zur Hallig Hooge
Genießen Sie das Frühstück im nordica Hotel Berlin, bevor Sie mit dem Bus nach Schlüttsiel fahren. Von hier fährt das Fährschiff zur Hallig Hooge, die zweit­größ­te Hal­lig. Die Ge­mein­de um­fasst ne­ben der Hal­lig Hoo­ge auch die un­be­wohn­te Hal­lig Nor­de­roog. Auf Hoo­ge woh­nen der­zeit 116 Men­schen auf 10 be­sie­del­ten Warf­ten. Die 10 be­wohn­ten Warf­ten hei­ßen Ba­ckens­warft, Hans­warft, Ip­kens­warft, Kirch­warft, Lo­renz­warft, Mit­tel­tritt, Ocke­lüt­z­warft, Ockens­warft, Vol­kerts­warft und Wes­ter­warft. Die Hans­warft ist die Haupt­warft der Hal­lig und be­her­bergt vie­le Funk­tio­nen des öf­fent­li­chen Le­bens, z.B. das Bür­ger­meis­ter­amt, das Ge­mein­de­haus, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr, di­ver­se Ge­schäf­te, Gast­stät­ten und Mu­seen (dar­un­ter ein Hal­lig- und Hei­mat­mu­se­um), das Tou­ris­mus­bü­ro, das Sturm­flut­ki­no und den Hal­lig­kauf­mann.

Bei einer Führung schauen Sie sich die Hal­lig an und sehen z.B. auch den Kö­nigs­pe­sel, die Hal­lig­kir­che und das Hei­mat­mu­se­um. Nach dem Mittagessen im Restaurant Friesenpesel haben Sie noch Zeit für einen Spa­zier­gang über die Insel. Die fri­sche See­luft, die Vö­gel und das Nord­see­wet­ter ma­chen den Auf­ent­halt zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis.
Mit dem Schiff fahren Sie zurück nach Schlüttsiel und mit dem Bus zurück zum Hotel. Unterwegs gibt es das Abendessen in einem Restaurant. Übernachtung im nortdica Hotel Berlin in Heide.



Freitag, 03.05.24 - Heide, Kohlosseum, Eidersperrwerk und Friedrichstadt












Nach dem Frühstücksbuffet im nordica Hotel Berlin fahren wir in die Innenstadt von Heide. Unser ortskundiger Gästeführer wird uns nach dem Blick vom Rathausdach den großen Marktplatz sowie weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen. Im Kohlosseum wird veganes Bio-Sauerkraut gläsern und transparent produziert. In der Krautwerkstatt erhalten Sie einen Einblick in die Herstellung des Dithmarscher Frischekrauts. Sie erfahren, was Kohl alles kann, warum das Sauerkraut so besonders ist und welche Produkte sich noch hervorragend aus dem Küstengemüse und seinen wertvollen Inhaltsstoffen herstellen lassen. Nach der Führung gibt es eine Kostprobe der verschiedenen Produkte. 
Das Eidersperrwerk ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk, es riegelt seit fast 50 Jahren den Mündungstrichter der Eider ab und soll so die Eiderniederung vor den Auswirkungen von Sturmfluten schützen. Die Seedeichlinie wurde durch das Eidersperrwerk von circa 60 Kilometer auf 4,8 Kilometer verkürzt. Als Jahrhundertbauwerk gefeiert, wurde es am 20. März 1973 eingeweiht. In den Jahren seit der Inbetriebnahme wurden fast 150.000 Schiffe durch das Eidersperrwerk geschleust. Viele Fischkutter sind von Tönning zu dem am Sperrwerk liegenden Fischereihafen übergesiedelt, da die Wege zu den Fanggründen kürzer sind.

Gründer und Namensgeber von Friedrichstadt ist Herzog Friedrich III. von Schleswig-Gottorf. Er holte Anfang des 17. Jahrhunderts religiös verfolgte Niederländer in die abgelegene Ecke seines Herzogtums und gewährte ihnen Glaubensfreiheit. Als Gegenleistung ließ er sich eine Stadt nach niederländischem Vorbild errichten. Die Niederländer bauten nicht nur eine neue Stadt im Schachbrettmuster mit Backsteinhäusern und Kirchen, sondern auch mehrere Kanäle, die die Sielzüge zwischen Eider und Treene verbinden. So kommt es, dass Friedrichstadt sich besonders gut vom Wasser aus entdecken lässt. So werden Sie bei einer ca. 1-stündigen Grachtenfahrten die Stadt vom Wasser aus bewundern können. Vom Mittelburggraben, der zentralen Gracht, fällt der Blick auf neun Kaufmannshäuser an der Westseite des Marktplatzes. Das einzigartige Ensemble stammt noch aus der Zeit der Stadtgründung im Jahr 1621. Hauptbummelmeile mit vielen Geschäften und Lokalen ist die Prinzenstraße, die in den Marktplatz mündet mit dem Wahrzeichen von Friedrichstadt, dem blauweiße Pumpenhäuschen von 1879. Abendessen und Übernachtung im nordica Hotel Berlin, Heide.
Samstag, 04.05.24 - Meldorfer Dom, Büsum und Heimreise
Nach dem Frühstück im nordica Hotel Berlin verladen wir das Gepäck und fahren nach Meldorf. Die St. Johannes-Kirche,  im Volksmund „Dom der Dithmarscher“ genannt, verdankt die Stadt Meldorf ihre besondere Prägung als „Domstadt im Herzen Dithmarschens“.  Der Meldorfer Dom gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kirchenbauten an der Westküste. Er ist zwischen 1250 und 1300 erbaut worden als dreischiffige Basilika mit einem dreijochigen Querhaus und einem plattgeschlossenen Chor. Seine heutige Außengestalt erhielt der Dom nach einem großen Brand im Jahr 1866.
Weiter geht die Busfahrt nach Büsum. Bei dem Namen Büsum, denken Sie wahrscheinlich auch zunächst an Krabben. Sie haben den Ausflugs- und Ferienort an Schleswig-Holsteins Westküste bekannt gemacht. Im quirligen Fischereihafen liegt eine der größten deutschen Krabbenkutter-Flotten. Die leckeren Meeresfrüchte können Sie hier fangfrisch kaufen. Der rot-weiße Leuchtturm steht seit 1912 am Hafen und ist noch immer in Betrieb. Er ist nicht nur Wahrzeichen, sondern weist seit mehr als 100 Jahren Schiffen den Weg. Er steht am Hafenbecken des Museumshafens, wo Sie bei einem Bummel historische Schiffe wie den Seenotrettungskreuzer "Rickmer Bock" und den Gaffelkutter "Margaretha" entdecken können. Auf dem dazugehörigen Ankerfriedhof sind Anker aus vielen Jahrhunderten, das alte Molenfeuer von 1938 und andere maritime Besonderheiten zu sehen. Bei einem Rundgang wird Ihnen unser ortskundiger Gästeführer die Stadt und ihre Küste zeigen. Im Anschluss haben Sie Zeit für eigene Unternehmungen oder zum Entspannen, bevor wir die Heimreise antreten.

- Programmänderungen vorbehalten -



Leistungen & Preise


Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen:
  • Fahrt im modernen Reisebus (Abfahrtsorte: Lehrte-Hämelerwald, Hannover (ZOB), Stadthagen und Bückeburg.
    (Taxizubringer auf Anfrage möglich.)
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel & Restaurant Fricke in Lehrte-Hämelerwald
  • Kaffee- und Teeservice im Bus auf der Hinfahrt
  • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im nordica Hotel Berlin, Heide
  • Zwei Abendessen im nordica Hotel Berlin (Buffet)
  • Mittagessen (Tellergericht) im Restaurant Friesenpesel auf der Hallig Hooge
  • Ein Abendessen in einem Restaurant (Tellergericht)
  • Kleiner Imbiss in Friedrichskoog (Fischbrötchen o.ä.)
  • Eintritt und Führung durch die Seehundstation Friedrichskoog
  • Schifffahrt von Schlüttsiel zur Hallig Hooge
  • Führung über die Hallig Hooge
  • Stadtführung Heide inklusive Blick vom Rathausdach
  • Eintritt, Führung und Kostprobe im Kohlosseum
  • Besuch des Eidersperrwerks
  • Grachtenfahrt in Friedrichstadt
  • Besichtigung "Meldorfer Dom"
  • Ausflug nach Büsum inklusive geführter Rundgang
  • Ortskundiger Gästeführer bei allen Ausflügen
  • Alle Rundgänge und Besichtigungen mit Audio TourGuide System
  • Kulturförderabgaben
  • Reiserücktrittskostenversicherung (ohne Selbstbehalt)
  • BestTimeTOURISTIK Reiseleitung
Reisepreis pro Person im Doppelzimmer:    685,- €
Zuschlag Einzelzimmer:   30,- €
Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung:  70,- €


Teilnehmerzahl: mindestens 20 Personen / maximal 30 Personen
Reisebedingungen


































  Busreise in Kooperation mit
Sie können uns hier Ihre Anmeldung zur Reise übermitteln bzw. Fragen zur Reise stellen.
Wir senden Ihnen gern die Buchungsbestätigung bzw. die Antworten auf Ihre Fragen.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.