Deutschland/Schleswig-Holstein
Inselhüpfen in Nordfriesland
11. - 14.05.26 | 4-tägige Busreise nach Niebüll mit Tagesausflügen zu den Inseln Sylt und Föhr sowie zur Hallig Hooge.



Niebüller Hof
Das bereits in zweiter Generation familiengeführte typisch norddeutsche Hotel (162 Zimmer) liegt inmitten des Luftkurorts Niebüll. Die schlicht und gepflegt eingerichteten Zimmer sind über einen Lift erreichbar und ausgestattet mit Dusche, WC, Haartrockner, Flatscreen-TV mit SAT-Empfang, Telefon und WLAN (inklusive).
Morgens bedienen Sie sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet und am Abend genießen Sie herzhafte friesische und deutsche Küche im stilvollen Restaurant.






Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel & Restaurant Fricke in Hämelerwald geht es mit dem Bus auf direktem Weg nach Niebüll. Hier beziehen Sie Ihr Zimmer für 3 Nächte. Vor dem Abendessen haben Sie noch Zeit für einen individuellen Rundgang durch den Luftkurort. Abendessen und Übernachtung im Hotel Niebüller Hof.
Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel Niebüller Hof fahren wir mit dem Bus auf die dänische Insel Römö. Von hier bringt uns die Fähre samt Bus auf die Insel Sylt. Zunächst zeigen wir Ihnen die Insel bei einer Busrundfahrt. So lernen Sie im Rahmen einer einzigen Tour die Insel in all ihren Facetten kennen. Unser fachkundiger Gästeführer kennt Sylt wie aus der Westentasche. Vom Hafen in List, Deutschlands nördlichster Gemeinde, fahren wir durch Braderup und Munkmarsch nach Keitum sowie Tinnum. Sie sehen u.a. Wenningstedt, kommen am bekannten Promi-Ferienort Kampen vorbei und werfen einen Blick auf das großartige Naturschauspiel der Wanderdünen. Den Abschluss der Tour bildet ein Abstecher in den idyllischen Süden von Sylt nach Rantum und Hörnum. Die landschaftlich reizvolle Südspitze der Insel beeindruckt durch eine reiche Dünen- und Heidelandschaft und steht unter Naturschutz. Die Tour endet in Westerland, wo Sie Zeit haben, zum Mittagessen einzukehren und eigenen Pfaden nachzugehen. Von Westerland geht es mit dem Syltshuttle der Bahn zurück nach Niebüll. Abendessen und Übernachtung im Hotel Niebüller Hof. 
Mittwoch, 13.05.26 - Ausflug zur Hallig Hooge
Genießen Sie das Frühstück im Hotel Niebüller Hof, bevor Sie mit dem Bus nach Schlüttsiel fahren. Von hier fährt das Fährschiff zur Hallig Hooge, die zweitgrößte Hallig. Die Gemeinde umfasst neben der Hallig Hooge auch die unbewohnte Hallig Norderoog. Auf Hooge wohnen derzeit 116 Menschen auf 10 besiedelten Warften. Die 10 bewohnten Warften heißen Backenswarft, Hanswarft, Ipkenswarft, Kirchwarft, Lorenzwarft, Mitteltritt, Ockelützwarft, Ockenswarft, Volkertswarft und Westerwarft.
Die Hanswarft ist die Hauptwarft der Hallig und beherbergt viele Funktionen des öffentlichen Lebens, z.B. das Bürgermeisteramt, das Gemeindehaus, die Freiwillige Feuerwehr, diverse Geschäfte, Gaststätten und Museen (darunter ein Hallig- und Heimatmuseum), das Tourismusbüro, das Sturmflutkino und den Halligkaufmann. Bei einer Führung schauen Sie sich die Hallig an und sehen z.B. auch den Königspesel, die Halligkirche und das Heimatmuseum. Nach dem Mittagessen im Restaurant Friesenpesel haben Sie noch Zeit für einen Spaziergang über die Insel. Die frische Seeluft, die Vögel und das
Nordseewetter machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Mit dem Schiff fahren Sie zurück nach Schlüttsiel und mit dem Bus zurück zum Hotel. Unterwegs gibt es das Abendessen in einem Restaurant. Übernachtung im Hotel Niebüller Hof.
Donnerstag, 14.05.26 - Ausflug zur Insel Föhr
Zunächst stärken Sie sich beim Frühstücksbuffet im Hotel Niebüller Hof bevor wir das Gepäck verladen und mit dem Bus nach Dagebüll fahren. Von hier bringt uns das Schiff nach Wyk auf Föhr. Sie ist die einzige Stadt und das touristische Zentrum der nordfriesischen Insel Föhr, bekannt als staatlich anerkanntes Seebad mit einem breiten Sandstrand, einer Promenade zum Flanieren (Sandwall) und dem Hafen, von dem aus man die Halligen sehen kann. Das Stadtbild prägen charmante Gassen mit historischen Friesenhäusern, Kapitänshäusern und einem maritimen Flair, kombiniert mit modernen Cafés, Restaurants, Geschäften und kulturellen Angeboten wie dem Friesenmuseum. Wir besteigen den Inselbus, der uns bei der Rundfahrt die Schönheiten und Besonderheiten der Insel näherbringt. Im Anschluss haben Sie Zeit für eigene Unternehmungen. Am Nachmittag bringt uns das Schiff zurück nach Dagebüll.Von hier aus fährt der Bus zurück zu den Zustiegsorten.




