Petershagen - Kirchdorf - Wiedensahl - 04.06.26
Spargel, Webstube & Busch
Region & Genuss - Spargelbuffet bei Thiermann, die Ilser Webstube und das Wilhelm Busch Museum in Wiedensahl.
Petershagen - Kirchdorf-Scharringhausen - Wiedensahl
Spargel, Webstube & Wilhelm Busch
Busausflug am Donnerstag, 4. Juni 2026
Unsere beliebte Spargeltour führt uns diesmal zunächst nach Petershagen in die Ilser Webstube. Die Ilser Webgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die alten Kulturgüter Spinnen und Weben zu bewahren. Heute befinden sich auf 150 qm 12 voll funktionsfähige Webstühle verschiedener Generationen mit einer Webbreite von bis zu 160 cm. Der älteste stammt aus dem Jahre 1796. Außerdem stehen 10 Spinnräder zur Verfügung. Verarbeitet werden Naturmaterialien wie Leinen, Seide, Wolle und Baumwolle; so entstehen kreativ individuelle Webstücke mit Unikatcharakter wie Tischläufer, Tafeltücher, Decken, Schals, Taschen, Kleidung, Teppiche und vieles mehr. Wir schauen den fleißigen Weberinnen über die Schulter und lassen uns das Kunsthandwerk erklären.
Danach wünschen wir guten Appetit beim norddeutschen Spargelbuffet auf dem Spargelhof Thiermann in Kirchdorf-Scharringhausen. Beim „Spargel zum Sattessen“ gibt es vom Buffet Spargelcremesuppe, Spargelpfanne, Spargel frisch vom Feld mit Schinkenauswahl, Schweineschnitzel, Hähnchenbrustfilet, Rührei, zerlassener Butter, Sauce Hollandaise und Petersilienkartoffeln. Als Vorspeise werden Spargelsalat „Tropica“, Spargelsalat mit roten Linsen, bunter Spargelsalat, und Spargel-Möhren-Salat mit Couscous angeboten. Auch das Dessert darf natürlich nicht fehlen. Es gibt Bayrisch Creme, Erdbeersoße, Erdbeerjoghurtcreme und Frozen Joghurt.
Eingebettet zwischen Feldern, Wald und Pferdekoppeln, dort wo das Land weit und der Himmel hoch ist, liegt das alte Dorf Wiedensahl. Hier wurde Wilhelm Busch am 15. April 1832 als ältestes von sieben Kindern geboren. Von hier zog er als Junge in die Welt und kehrte als Künstler, Dichter und Denker zurück. Gut 40 Jahre seines Lebens verbrachte er in der Geborgenheit seines Heimatdorfs. Wiedensahl war ihm der wichtigste Rückzugs- und Inspirationsort. So ist das Dorf auch das zu Hause von Max und Moritz, der Frommen Helene, des Affen Fipps und all der Bildergeschichten und spitzzüngigen Reime. Zwischen historischen Bauernhöfen und grünen Alleen wird Geschichte und werden Geschichten lebendig. Bei einem Rundgang durch das Geburtshaus des Künstlers stellen ehrenamtliche Museumsführer ihr Museum vor und was sie an den Ausstellungen besonders liebens- und wissenswert finden. Im Anschluss genießen Sie Kaffee/Tee und Kuchen im benachbarten Dörpcafé, bevor es mit dem Bus zurück zu den Zustiegsstellen geht.
- Programmänderungen vorbehalten -
Im Reisepreis inklusive:
